Über diese Seite

Himmel die Berge erzählt von gemütlichen Wanderungen, großen Bergtouren und Ausflügen mit der ganzen Familie – ohne Auto, von München aus. Ihr findet hier Anregungen, Ideen und Vorschläge für Kurztrips in die Natur. Lasst Euch inspirieren!

Ursprünglich ging es hier nur um Berge, inzwischen auch um kleinere Draußen-Abenteuer.

 Was Himmel die Berge bietet

  • Anregungen, Ideen und Vorschläge für Ausflüge und Wandertouren ohne Auto von München aus.
  • Einen Überblick über die Verkehrsverbindungen in die verschiedenen Wanderregionen und die damit verbundenen Tourenmöglichkeiten.
  • Informationen und Gedanken rund ums Thema Wandern mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Wandern allgemein.

Was Himmel die Berge nicht bietet

  • Detaillierte Tourenbeschreibungen. Hierzu gibt es zahlreiche Internetportale, Blogs und natürlich Wanderführer. Mehr Infos findet ihr unter Tourenplanung.
  • Aktuelle Abfahrtszeiten und Fahrpreise. Da sich diese regelmäßig ändern, wird hier lediglich auf die entsprechenden Angebote der Verkehrsunternehmen verlinkt.
  • Vollständigkeit, weder in Bezug auf Wandertouren noch in Bezug auf Verkehrsverbindungen.

Alle Angaben habe ich nach bestem Wissen zusammengestellt. Die meisten Touren habe ich selbst so oder ähnlich unternommen. Sollte mir dennoch ein Fehler unterlaufen sein, bitte ich diesen zu entschuldigen und freue mich über einen entsprechenden Hinweis über das Kontaktformular.

Schreib doch mal

Ich freue mich über Feedback jeglicher Art. Nutzt dazu gerne die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular.

„Himmel die… was?“ Was es mit dem Namen auf sich hat

Vielleicht fragt Ihr Euch, woher der seltsame Name dieses Blogs kommt. In meiner Heimat Westfalen ist „Himmel die Berge!“ ein Ausruf der Verärgerung oder auch des Erstaunens, in etwa vergleichbar vielleicht mit „Herrschaftszeiten!“. Ich habe diesen Ausdruck als Namen für mein Blog gewählt, weil er die Begriffe Berge und Himmel so schön vereint und weil ich mich in den Bergen oft dem Himmel ein Stück näher fühle.

Über mich

Ich heiße Ruth, komme ursprünglich aus NRW und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in München. Seit ich vor über zehn Jahren nach München gezogen bin, unternehme ich regelmäßig Ausflüge in die Natur und Wanderungen in den naheliegenden Bergen. Dabei waren und sind wir fast immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Wir besitzen kein Auto und benötigen es im Alltag auch nicht. Für Familienausflüge und Urlaube nutzen wir hin und wieder auch Car-Sharing.